Verstärker mit STK-IC's und Ihre Probleme


Viele Verstärker die in den 80igern hergestellt worden sind, haben als Endtreiber üblicherweise ein STK-IC verbaut. (Siehe Bild rechts)
Diese haben leider so ihre tücken. Sie brennen bei längerem lautem Musikhören gerne einmal durch und sind extrem empfindlich auf Stromspitzen, die z.B entstehen, wenn man den Stecker aus dem Abspielgerät zieht, während der Lautstärkeregler noch aufgedreht war.

Die heute auf dem Mark angebotenen Ersatz-STK IC's sind leider in den meisten fällen billige Nachbauten und brennen leider nach ein paar Minuten Betrieb wieder durch.  Da es für mich leider zu schade wäre, solche Geräte einfach wegzuschmeissen, habe ich mich im Internet einwenig schlau gemacht und eine gute Lösung für das Problem gefunden.

Jemand hat sich die Mühe gemacht und die Schaltung, welche sich im STK-IC befindet, diskret aufgebaut. (Siehe Bild 2)
Dieser Aufbau behebt sämtliche Probleme der STK-0050 IC's. Man kann jetzt sogar den Ruhestrom einstellen. Super Sache wie ich finde.

Habe diese inzwischen einmal bestellt und in einen JVC JA-S44 Verstärker eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

Für mehr Informationen können Sie mich gerne kontaktieren.